Tails sayz: I am tired of the Playstation! Sega rulez!GNN - Planet SEGAThere is only one - SEGA !
Visitor # [an error occurred while processing this directive]
SKIES OF ARCADIA
Back to Sega Planet - Main Page...You are here !Go to Hardware !
S C R E E N S H O T S
Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...
3. DEZEMBER 2000 - REVIEW
Lange hab ich drauf gewartet... Als die ersten Bilder kursierten, vermutete  ich schon dass Sega wieder mal so ein KultRPG! in der Mache hatte... Als ich dann die Japan-Version sah, da wusste ich es !! In der mir vorliegende US-Version, ist das Spiel nun verständlicher geworden... Das Erste was man sieht ist ein kurzes, aber actionreiches Intro, in Echtzeit natürlich...Verschiedene Locations werden gezeigt, sowie Flugschiffe im Kampf miteinander verwickelt... sehr Eindrucksvoll..danach ein schöner Wolkenhimmel im Titelbild.. ja, schön ist es,(die Stimmung gepaart mit der Musik, erinnern irgendwie ein bisschen an Panzer Dragoon..).

Nachdem man ein neues Spiel beginnt,wird man gleich ins Geschehen katapultiert ; ein kleiner Flugobjekt mit einer jungen Frau an Bord wird von den Kanonen eines Imperialflugschiffes unter Beschuss genommen. Wer die Frau ist und was für Absichten die Bösen Jungs haben, wird bewusst nicht erklärt... alles läuft sehr dramatisch.. Gerade als die Frau an Bord geschafft wird, da wird das Kriegs(Flug)schiff von Piraten geentert. Die Piraten kommen an Bord des Imperialen Schiffes und übernehmen dessen Kommando. Währendessen, kämpft ihr euch als Sohn des Kapitäns durch das Schiff auf der Suche nach dem Mädel...So fängt es also an. Wie ihr aber sicher schon vorher bemerkt habt,ist hier die Rede von Flugschiffen...ja,genau... Die Welt von Skyes of Arcadia  schwebt über den Wolken. Auf kleine Inseln haben ihre Bewohner Dörfer,Türme,Schlösser und sogar ganze Städte gebaut. Nur mit Flugschiffen kommt ihr von Insel zu Insel. Dabei können die Schiffe nicht zu tief sinken, da der Druck zu hoch wäre sowie nicht zu hoch fliegen, da die Luft ab einer gewissen Höhe zu dünn wird. Ihr habt es also erraten;die Oberwelt von Skyes of Arcadia ist nichts anderes als der Wolkenhimmel. Man könnte meinen die Freiheit wäre total, aber auch hier haben die Entwickler dafür gesorgt dass ihr nicht gross rumfliegen könnt von Anfang an: Luftströme und schwebende Riesenbrocken sind die natürliche Hindernisse in dieser „Oberwelt“.
Man hat aber das Gefühl dass man überallhin fliegen kann.Ihr bewältigt eure Abenteuer vorwiegend auf den Inseln. Sei es ein Dungeon oder einfach eine Stadt oder Ruine, alles ist sehr schön gestaltet. Die Texturen sind schön (manchmal aber, wird zuviel auf die gleiche Textur gegriffen, so dass es ein Bisschen langweilig wird, z B. in einigen Dungeons...), die Grafik meistens flüssig, (nur gelegentlich ruckelt es ein Bisschen), und die Musik ist traumhaft...eben Sega. Bei den Soundeffekten hat man aber Grund zum klagen: Einerseits sind die Kampfsoundeffekte angebracht, aber auf der anderen Seite haben wir eine scheussliche Sprachausgabe, wie sie nur von Star Ocean II auf der PSX übertroffen werden kann. Die Kampfsprüche wären nicht so schlimm, aber diese kindische Sprüche während des Spiels sind die Höhe. Es reicht von völlig unpassende „Yeeaahhhh’s“ bis zu solche wie z B. „Yes your Majesty“, obwohl dies nur ein Bruchteil von dem ist was die Figur sagt. Irgendwie hat man das Gefühl dass etwas fehlt...hätten die es doch bei einige gängige Effekte wie Zelda’s Gelächter in Zelda64 gelassen....das war irgendwie noch speziell...Wenn schon Sprachausgabe dann mindestens komplette Sätze bitte! Lunar, the Silver Star Story, hat es vorgemacht....auf einer 32-Bit Konsole, wohlgemerkt.

Die Steuerung ist manchmal auch ein Bisschen eigenartig. Oder liegt es an der Kameraführung ?? Naja, auf jeden Fall gibt’s manchmal Clipping, weil die Kamera nicht mehr weiss wo sie hin soll. Falls ihr schnell drehen wollt, so müsst ihr die Kamera auch drehen via L/R Buttons, was manchmal auf den Keks geht. Eine schnelle „Kameradrehungsfunktion“ wie in Zelda64 wäre wünschenswert. Möglich wäre es auf jeden Fall, da die Programmierer an eine „Ich-Perspektive“ gedacht haben die auf Knopfdruck zu erreichen ist. Nur leider kann man nur gucken und die Kamera dreht sich wieder in die ursprüngliche Position zurück !!! Super ! 

Genug kritisiert...Als nächstes schauen wir uns das Kampfsystem an. Wenn es zum Kampf kommt, so wird dies mit einen schönen Effekt angekündigt, das manchmal ein paar Sekunden geht, aber wer sich einen RPG-Profi nennt, hat gelernt mit der Wartezeit umzugehen, denn viele RPG’s sind so... Chrono Cross wäre nur eins...

Im Schlachtfeld sind alle Gegner sowie Mitstreiter zu sehen. Der Reihe nach kann jede Figur einen Befehl eingeben :Attack, Guard, Super Move, Magic, Run, Item und Focus. Alle Befehle erklären sich von selbst, bis auf Super Move und Focus. Super Moves sind starke Attacken die jedem Charakter zur Verfügung stehen, obwohl sie von Charakter zu Charakter anders sind. Super Moves kosten Spirit-Energie. Diese Energie wird durch Attacken aufgeladen oder mit Hilfe vom „Focus“ Befehl. Das selbe gilt für die Magie, die zusätzlich auch noch 1MP pro Spruch benötigen... 

Die Spirit Energie ist zu vergleichen mit der „Psychischen“ Kraft der Gruppe. Alle Charaktere greifen darauf zurück, und wenn sie leer ist, so kann niemand mehr zaubern oder einen Super-Move ausführen. Die Spiritenergie sollte also von einen Partner in der Gruppe aufgestockt werden, mit Hilfe von „Focus“ 

Hier wäre noch anzumerken dass während des Kampfes,die Charaktere die nicht gerade angewählt sind, mit den Monster kämpfen und die Position ändern, je  nachdem ob sie gerade abwehren oder angreifen... Man kann sogar mit ein Bisschen Übung die Gegner in einer Linie bringen, um sie dann mit einen durchschlagenden Angriff  gemeinsam zu verletzen...Schönes Detail. Ausserdem kann man die Waffen mit der Kraft von Mondsteine aufladen. Insgesamt sechs Farben existieren. Je nachdem welche Farbe ihr benutzt um eure Waffe aufzuladen, ändern sich die Attacken der Waffe...Z.B. einen gelben Mondstein gibt euch Blitz-Attacken, ideal für Maschinen und Roboter...Jedesmal wenn ihr ein Kampf gewinnt,so werden auch Punkte an eure Waffe weitergegeben, und je nachdem welche Farbe sie gerade besitzt lernt ihr Zaubersprüche im direkten Zusammenhang mit der Farbe... z.B. bei gelb würde man einen Blitz Zauberspruch lernen. 

Natürlich gibt es auch Kämpfe im Himmel! Wenn ein Schiff euch angreift, so könnt ihr mit euren Schiff zurückschlagen. Der Schiffskampf ist auch Rundenbasiert, nur, muss man hier für so viele Runden vorausplanen wie man Crewmitglieder hat. Das heisst, ihr gebt alle Befehle durch, und beobachtet dann die Wirkung...plant man schlecht, kann es passieren, dass ihr gerade Verteidigungsmanöver macht, während der Gegner gerade seine Spiritenergie auflädt! (eine verlorene Angriffsgelegenheit !!!) Man kriegt aber einige Hinweise, wie z.B. wenn man in einer taktischen überlegenen Position sein wird oder wenn das Abfeuern der Harpunenwaffe angebracht ist...

Es ist sehr erfrischend, geht aber manchmal ein bisschen lange...Man hat aber das Gefühl etwas vollbracht zu haben, wenn ein gegnerischen Schiff in Flammen aufgeht...vor allem wenn es Imperialische Schiffe sind....he he Reiche Beute !!!

Als letztes kommt noch einen Ranking System. Je nachdem wie man sich entscheidet, oder wie man spielt, steigt oder sinkt der Rang des Spielers, und die Charaktere reagieren anders auf die Spielfigur. Jedesmal wenn der Rang steigt oder sinkt, so wird ein akustisches Signal euch darauf aufmerksam machen. Am Ende des Spiels könntet ihr also „Vyse, the Legend“ heissen,wenn alles gut gegangen ist...

Dann hätten wir da noch die Möglichkeit Entdeckungen zu machen, oder eine Piratenbasis selber zu führen, oder auch Sagenhafte Schätze zu entdecken um in die Geschichte einzugehen, und und und und.......

Fazit:
Alles in allem ist Skyes of Arcadia ein recht gelungenes Abenteuer, dass eine Menge Spass macht.. aber am meisten wird es den Anime-Kenner spass machen.. Elemente von bekannten und geliebten Serien sind im Spiel geflossen; sei es Captain Harlock aus Albator oder auch Galaxy Express 999 ,oder die Sache mit den Massenvernichtungswaffen, die „Gigas“, dessen direkte Verwandten in Nausicca als Feuerdämonen anzutreffen sind.. Und dann wäre da noch das Imperium und seine Armada von Schiffen, und noch die Ruinen auf den Inseln, die ein Bisschen an Laputa erinnern... Herrlich ! Die Charaktere könnten direkt aus den Serien der 80’er Jahre stammen...Nostalgie pur... Da wird einem warm ums Herz... Was die Geschichte angeht, so ist sie nicht mit solchen Rückblenden ausgestatten wie z.B. Final Fantasy ausgestattet, sondern orientiert sich wie oben erwähnt an den Anime Themen: Fun, Action und Abenteuer. Nieder mit dem Imperium, es lebe das Mondkönigreich !!!!

Mann liebt es oder man hasst es !!! Ich liebe es !!! Bisher gab es nur auf Sega Konsolen solche Anime-mässigen RPG’s, und wie es aussieht, wird es weiter so bleiben ! 

Also, wenn ihr RPG’s gerne habt und dazu noch einen Faible für grosse Anime Filme, bestellt das Teil sofort !!!! Euer Valken500
(reviewed by Valken500, GNN Staff)

.
.
.
pictures: gamefan
content © 2000 by GNN - Game News Network. All rights reserved.
DO NOT COPY FROM OUR PAGE - MAIL US FOR ANSWERS
DETAIL BOX:
Genre: 
RPG
Entwickler:

Sega / Overworks

Vertrieb: 
Sega
# of Players: 

1

Specials:
Rumble Pack
VGA-Box Support
VMS

Version:
USA (NTSC-Import)
Testmuster von: 

Buy the Game now!!!!

Richtpreis: 
ca. SFR 98.- (USA)
.
RELEASE DATES
European Release!
12.2000
US Release!
out now!!!
Japan Release !
out now!!!
.
BEWERTUNG
Grafik:
7
Sound:
10
Präsentation:
8
Steuerung:
6
Fun-Factor:
7(9)
Replay-Value
6
TOTAL: 7 (9)
Die Werte in Klammern sind für Animé Freaks gedacht.
.
RELATED LINKS
SEGA Japan
SEGA USA
SEGA Europe
.
GNN empfiehlt Euch:AGEstuff, den besten Videogame-Importshop der Schweiz
GNN empfiehlt Euch: AGEstuff, den besten Videogame-Importshop der Schweiz - klickt hier....
.
BACK          -          TOP          -          MAIN          -          NEWS
Click here for FRAMES! Please do not use any of our text and pictures without asking first.
If you see something here which does not belong here in your opinion, please e-mail
© 2000 by GNN - Game News Network. All rights reserved.