Hardware Line-up
Go back to Neo-Geo Main Page ?You are here !Go to NEOGEO Software Section?
....
SNK's classic NG Logo......
SNK's History:
The SNK Corporation was originally incorporated as the SHIN NIHON KIKAKU CORPORATION in July of 1978. The name changed in 1986 and the subsidiary company SNK Corp. of America established itself.

In the spring of 1990, the "NEOGEO MVS" for arcades and the "NEOGEO HomeSystem" were introduced. The NEOGEO MVS could hold four different cartridges and allow the user to select between them.

NEOGEO System is starting up ! :-) Nice ey ?
TECHNICAL INFORMATION:
NG - NEOGEO Home System with Classic Arcade Stick
NG - NEOGEO Home System - The Black Power Machine ;-)
NG - NEOGEO CDZ System (JAPAN only)
NG - NEOGEO CD System
Released: 1990
Main Processor: 68000, 12 Mhz
Co-processor: Z80, 4 Mhz
Sound: PSM & PCM audio (15 audio channels: 7 DAC and 8 FM)
Data Path width: 8 & 16-bits
Color Palette: 65,536
On screen: 4,096
Control of 380 sprites at a time
Ram: 58MegaBit (CD system only)
Video Ram: 68Kbit
SRAM: 64Kbit (CD-Unit only)
Cart Size: 24 Megabit - 1 Gigabit (once thought to be a max of 330 Megabit)
CD Size: 500 MegaBytes
CD Transfer Rate: 1x USA 2x Japan (code name: CDZ) Format ISO 9660.
 
Arcade MVS
NG - NEOGEO MVS Arcade System
Das Arcade System ist einzigartig....während Konkurrenz - Produkte nur ein Spiel auf einmal beherbergen konnten, war SNK's Arcade-Maschine, dies auch als Tisch-Version erhältlich war, die einzige die bis zu 6 Games auf einmal bewältigen konnte. Der Gamer warf sein Geld rein und konnte so aus 6 aktuellen SNK-Games wählen....Tja manchmal war das gar nicht so einfach, denn SNK hatte schon immer qualitativ hochstehende Produkt, die vor allem in Japan auf sehr grosse positive Reaktionen stiess. Bleibt noch zu erwähnen dass vereinzelte Geräte einen Memory-Card-Schlitz hatten, und somit konnte man seinen Spielstand von zuhause mitnehmen und in der Arcade weiterzocken....very cool...
Arcade Stick
NG - Arcade Stick (Old Style) - Still the best quality !!!!!!!
Der Originale....einfach immer noch der beste Stick überhaupt. Auch nach hunderten von Zocker-Stunden funktionieren die Mikroschalter und Knöpfe fast noch besser als neu....Scheint so als bräuchte dieses Nobelteil eine Einlaufphase oder ja älter der Jahrgang, deste geschmeidiger gelingen die Moves...
Arcade Stick
NG - Arcade Stick (New Style)
Der Neue....Tja die Meinungen über das Design gehen auseinander....Ich persönlich finde ihn eigentlich recht stylish, aber mit der Qualität hatte ich schon meine Mühe: Knöpfe liessen sich nicht so reibungslos drücken wie bei Classic..auch der Stick lässt sich nicht mehr so sauber führen...
Arcade Pad
NG - NEOGEO Joypad Controller (New Style)
SNK's erster Versuch ein Joypad zu konzipieren, mit dem fast alle Special Moves reibungslos vom Daumen flutschen sollen und ich muss sagen: Hut ab SNK! Gute Arbeit....einfach die Knöpfe konnten mich nicht so doll begeistern...Man muss noch bemerken dass das Steuer-Kreuz verbessert im NEOGEO Pocket erfolgreich verwendet wurde...
Memory Card
NG - NEOGEO Memory Card (to save your game's highscore and level)
Ich glaube über die Memory Card muss ich nicht viel sagen... Sehr nützlich da sich darauf Highscores und auch Level-Spielstände absaven lassen, so dass man auch bei Viepoint vom 3. Level anfangen kann, nachdem man beim Endgegner zu 89. Mal gescheitert ist ! ;-)
AV Cable
NG - NEOGEO AV Connector
Das AV-Cable ist für diejenigen unter Euch geeignet, die leider keinen Multinorm-TV haben oder deren NG PAL ist...es gibt das AV-Kabel als PAL-, sowie auch als NTSC - Version, obwohl letzteres bei uns in Europa natürlich keine Verwendung finden lässt. Falls Ihr einen Multinorm-TV besitzt, gibt es nur das RGB-Kabel und nichts andres !
RGB Cable
NG - NEOGEO RGB Cable (all systems, for the best picture)
Das RGB-Kabel liefert bei weitem die beste Bildqualität. RGB, das heisst nichts anderes als ROT-GRÜN-BLAU. Diese 3 Farben werden getrennt an den TV weiter - geleitet und kann so schärfere Bilder liefern. Beim AV-Kabel sind alle 3 Farben in einem Signal vereint, daher die schlechtere Qualität... Dieses RGB-Kabel muss man einfach haben....
Back to SNK World.....Go to the top....